Generalversammlung 2023

An der 101. Generalversammlung des Samaritervereins wurden die üblichen Traktanden abgehandelt und allesamt genehmigt. Die Jahresrechnung konnte mit einer Vermögenszunahme geschlossen werden, welche unter anderem den vielen Sanitätsdiensten im letzten Jahr zu verdanken ist.
Die Mitgliederzahl bleibt stabil, trotz zwei Austritten. Denn es konnte Nadin Leuenberger als Neumitglied aufgenommen werden.
Etwas mehr Zeit nahm das Traktandum "Wahlen" in Anspruch, denn der Vorstand verkleinerte sich um zwei Sitze. Die Vizepräsidentin Ulrike Wacker gibt ihren Posten nach 21 Jahren ab. Als sie 2001 in den Verein eintrat, übernahm sie ein Jahr später die Organisation des Blutspendens und wurde in den Vorstand gewählt. Ein Jahr später wurde sie zur Vizepräsidentin gewählt, welches noch vakant war.
Gemeinsam mit ihr trat Regina Wyss als Materialverwalterin für den Sanitätsdienst in den Vorstand ein. Einundzwanzig Jahre lang begann ihr Einsatz immer schon vor den Anlässen. Regina kontrollierte und organisierte alle Erste- Hilfematerialien, damit im Ernstfall nichts fehlte. Sie stattete auch alle neuen Vereinsmitglieder mit einer Erste-Hilfetasche aus.
Der Präsident Hans- Peter Aebi bedankte sich bei den beiden von Herzen für ihren geleisteten Einsatz und ihre wertvolle Unterstützung in all den Jahren. Sie werden uns in der Vorstandsrunde fehlen.
Ulrike Wacker durfte
die Urkunde zum Ehrenmitglied entgegen nehmen, welche Regina Wyss schon von zwei Jahren erhalten hat. Als Ehrenmitglieder sind sie immer herzlich an allen Vereinsaktivitäten eingeladen.
Der frei gewordenen Posten des Vizepräsidenten konnte einstimmig an Manuela Siegenthaler vergeben werden. Sie übernimmt zusätzlich noch die Aufgaben der Materialverwalterin.

Bei den heutzutage ständigen Veränderungen und schwindenden Vereinsmitglieder ist es eine grosse Freude ein so treues Vereinsmitglied zu ehren.
Im Jahre 1953 trat Heinz Rufi in den Samariterverein Murgenthal ein um anderen Menschen zu helfen. Mit viel Herzblut engagierte er sich im Verein und übernahm auch für 25 Jahren die Tätigkeiten als Präsidenten. Der Samariterverein Murgenthal erteilte ihm die Ehrenmitgliedschaft.
Als sich der Samariterverein Murgenthal letztes Jahr nach 109 Jahren auflöste, bot der Samariterverein Fulenbach den Mitgliedern an bei uns beizutreten.
Heinz Rufi, es freut uns, mit dir dein 70. Vereinsjubiläum feiern dürfen!

Im vergangenen Vereinsjahr war das 100 Jährige Jubiläum des Samaritervereins Fulenbach. Dies wurde mit den Vereinsmitgliedern und ihren Familien im kleinen Rahmen an der Vereinsreise gefeiert. Weiter wurde zusammen mit dem Samariterverein Wynau eine Führung im Paraplegiker- Zentrum Nottwil besucht. Die Wynauer Vereinspräsidentin Iris Nadalet bedankte sich an der GV nochmals für die wertvolle Kooperation unserer Vereine. Dies sei für ihren Verein ein wertvolles Geschenk. Diesen Worten schliesst sich unser Verein vollkommen an und gibt diese zurück.
Monika Sottas, Aktuarin